Skip to content

Erstmals tritt die Photovoltaik aus dem Windschatten: Sun Contracting am Aufschwung beteiligt

Das Jahr 2021 war ein Rekordjahr für die Photovoltaik – das hat sich ganz besonders in Deutschland deutlich gezeigt. Mit einem Zubau von 5.263,2 Megawatt Photovoltaikleistung im vergangenen Jahr hat der Zubau von Solarstrom erstmals den Zubau von Windenergie überholt. Alleine im Dezember konnte der Jahresschnitt mit über 420 Megawattpeak beibehalten werden. Daran hat die Sun Contracting Gruppe auch einen Anteil.

 

Im Vergleich zu Windkraftanlagen haben Solarstromkraftwerke einen entscheidenden Vorteil: Sie sind wesentlich wartungsärmer. Dieser Pluspunkt schlägt sich nun auch auf den jährlichen Zubau der jeweiligen Energieformen nieder. Aktuell ist die Photovoltaik der Windkraft betreffend kumulierte Leistung dicht auf den Fersen – nur noch drei Gigawatt unterscheiden die beiden erneuerbaren Energieformen.

 

Photovoltaik erstmals vorne

 

Was man bei Sun Contracting bereits seit längerer Zeit weiß: Photovoltaik hat ein enormes Potential. Photovoltaik hat Platz auf dem kleinsten Dach, kann über Parkflächen und auf Einkaufszentren installiert werden – anders als Windkraft. Windparks, zumindest Onshore, benötigen viel Platz. Damit kann die Sun Contracting Gruppe mit Photovoltaik Contracting einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass der weitere Ausbau der Photovoltaik in Europa auch rentabel und wirtschaftlich machbar bleibt.

 

Die Lösung: Photovoltaik Contracting

 

Der Umstieg zu regenerativer Energiegewinnung muss – nicht nur für Gewerbebetrieb oder Landwirte – vor allem auch wirtschaftlich rentabel sein. Da setzt die Sun Contracting Gruppe mit ihrem Photovoltaik Contracting an. Sun Contracting errichtet und betreibt eine Photovoltaikanlage auf einem gemieteten Dach oder einer Fläche und trägt dafür die gesamten Investitions- und Wartungskosten. Die Bereitstellung der Fläche wird mittels monatlicher Zahlung vergütet, der produzierte Strom ins Netz eingespeist.

 

Wer profitiert?

 

Davon profitieren alle Beteiligten auf ihre eigene Art: Der Flächen- oder Dachbesitzer profitiert von einer monatlichen Zahlung, einer Miete oder Pacht. Die Sun Contracting Unternehmensgruppe profitiert von der Einspeisung der Energie, denn jedes Kilowattpeak erzeugter Energie generiert langfristige, planbare Erträge. Mit Hilfe dieser Erträge werden dann weitere Photovoltaikprojekte finanziert.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting Gruppe ist seit zwölf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und erfeut sich besonders im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit ihrem Energiekonzept Photovoltaik Contracting. Aktuell hält Sun Contracting bei 98,8 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in vier europäischen Ländern. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments erfolgreich. So emittierte die Tochtergesellschaft Sun Invest AG erst im Herbst 2021 zwei Bonds – gezeichnet werden können beide Anleihen online, direkt bei der Emittentin unter www.suninvestag.com.