Skip to content

Namhafter Möbelhändler setzt auf Sun Contracting: Pilotprojekt in Bayern

Erst im Jahr 2022 wurde das Servicecenter am Standort Stetten, nahe Augsburg, bezogen. Nun gibt es, als perfekte Ergänzung zum Neubau, Sonnenstrom vom eigenen Dach. Verantwortlich für Planung und Errichtung von knapp 100 Kilowattpeak Photovoltaikleistung zeigt sich die Sun Contracting Gruppe.

Es läuft bei Sun Contracting: Nach der Zusammenarbeit mit einem der größten Stahlverarbeiter weltweit kann man mit einem bekannten Möbelhändler den nächsten, namhaften Kunden für sich gewinnen. Im schwäbischen Stetten durfte die Unternehmensgruppe das brandneue Servicecenter des Möbelriesen nun mit erneuerbarer Stromversorgung ausstatten.

Gelungenes Pilotprojekt

Mehr als 100.000 Kilowattstunden grüner Strom werden am neuen Servicecenter des Möbelhändlers im bayrischen Stetten produziert. Das sorgt nicht nur für die Stromversorgung der 75 Mitarbeiter an diesem Standort: Jährlich können hiermit auch fast 50 Tonnen CO2 eingespart werden – das entspricht dem fünffachen des jährlichen Pro-Kopf-Verbrauchs in Deutschland.

Photovoltaik: Lohnende Investition

Im ersten Moment steigt die finanzielle Belastung bei der Errichtung einer Photovoltaikanlage, am Ende ist es aber eine lohnende Investition: Unabhängig von steigenden Strompreisen kann sich der Besitzer mit Energie versorgen, kann die Kapazitäten entsprechend der benötigten Größe planen und vorsorglich für die Zukunft an Erweiterung der Anlagengröße oder um einen Batteriespeicher denken. Eine Win-Win-Situation, denn am Ende der Amortisationszeit gibt es keine monetären Überraschungen.

Firmenportrait

Die Sun Contracting Gruppe ist in ihrer ursprünglichen Konstellation seit 2010 am Photovoltaikmarkt tätig und besonders im DACH-Raum sehr erfolgreich. Aktuell hält die Unternehmensgruppe bei einer gesamt installierten, in Bau befindlichen und projektierten Photovoltaikleistung von rund 158 Kilowattpeak in fünf europäischen Ländern. Auf österreichischem Boden konnte die Unternehmensgruppe rund um die Sun Contracting AG erst im Jahr 2023 ihr bisher größtes Projekt fertigstellen: Für einen der größten Stahlverarbeiter weltweit entstand im niederösterreichischen Krems 8 Megawattpeak Photovoltaikanlage auf einer ansonsten ungenutzten Fläche, die nun 8 Millionen Kilowattstunden saubere Energie produzieren. Mehr über die Referenzprojekte von Sun Contracting finden Sie unter www.sun-contracting.com.