Skip to content

Erneuerbare Energien produzieren günstigeren Strom: Das Ende für neue Kohlekraftwerke?

Triesen. Lange Zeit nahm das Argument, Strom aus erneuerbaren Quellen sei wesentlich teurer als das fossile Pendant, in den Köpfen der Bevölkerung viel Platz ein. Tatsächlich stellt sich die Situation aber mittlerweile anders dar, als bisher vom Großteil der Menschen angenommen: Strom aus neuen Photovoltaikanlagen und auch Strom aus Onshore-Windräder können es betreffend Stromentstehungskosten durchaus mit Kohlekraftwerken aufnehmen.

Die neueste Studie der Internationale Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) kommt zu dem Ergebnis, dass es beiden nachhaltigen Technologien möglich ist, Strom günstiger zu produzieren, als es Kohlekraftwerke können. Mehr als die Hälfte der 2019 in Deutschland neu installierten Leistung produziert kostengünstigeren Strom als neue Kohlekraftwerke. Diese Tatsache markiert einen wichtigen Wendepunkt in der Energiewende, denn: Kohlekraftwerke sind somit weder ökonomisch noch wirtschaftlich weiterhin zu rechtfertigen.

Voller Photovoltaiknutzen ohne finanzielles Risiko

Eine Möglichkeit, ohne finanzielles Risiko die Umwelt mit einer Photovoltaikanlage zu schonen bietet die Sun Contracting AG mit ihrem Photovoltaik Contracting. Der Contractingnehmer stellt sein Dach zum Betrieb einer Photovoltaikanlage zur Verfügung und erhält im Gegenzug eine Vergütung in Form von Dachmiete oder Dachsanierung. Der Strom wird im Regelfall ins öffentliche Stromnetz eingespeist, dadurch erhöht sich der Ökostromanteil. Bei Bedarf kann der Strom mittels Stromliefervertrag auch selbst verbraucht werden. Am Ende der Contractinglaufzeit geht zudem die bestens gewartete und servicierte Photovoltaikanlage ins Eigentum des Dachbesitzers über.

SUN CARPORTS – die Zukunft des Parkens

Eines der spannendsten bevorstehenden Contracting Projekte sind die SUN CARPORTS. Die Möglichkeit, mittels Photovoltaikanlagen bestehende Parkflächen einer zusätzlichen Bestimmung zuzuführen ist nicht nur innovativ und besonders nachhaltig, sondern auch beliebig erweiterbar. Park & Ride Flächen, Parkplätze bei Autohäusern und Einkaufszentren und innerstädtische Parkflächen – SUN CARPORTS können nahezu überall Anwendung finden. Erst Ende Mai wurde zudem bekannt, dass im Bundesland Baden-Württemberg laut über eine mögliche Photovoltaik Pflicht für neue Parkplätze nachgedacht wird. Sun Contracting reiht sich mit den SUN CARPORTS also in die Riege der ersten Anbieter ein.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2012 operativ in der Photovoltaikbranche tätig und besonders mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting sehr erfolgreich. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein hält die Unternehmensgruppe per Ende des ersten Quartals 2020 bei einer gesamt installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 61,9 Megawattpeak, wovon 43,8 Megawattpeak als Contracting projektiert sind. Der Fokus der Sun Contracting Gruppe liegt besonders auf dem deutschen Markt, wo bis Ende des zweiten Quartals 2020 noch rund 3 Megawattpeak einzelne Photovoltaikprojekte in Planung bzw. in Bau sind und zusätzlich noch die ersten 3 SUN CARPORTS an drei unterschiedlichen Autohausstandorten realisiert werden. Zusätzlich zu Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting AG auch im Bereich nachhaltiger Investments kein unbekannter Marktteilnehmer: Neben einem Nachrangdarlehen, das ausschließlich für den österreichischen Markt bestimmt ist, legte man auch zwei Anleiheprodukte zur Zeichnung auf: Die Sun Contracting Namens-Anleihe und auch die depotfähige Sun Contracting Inhaberanleihe sind in ihren aktuellen Emissionen noch bis Mitte Juli 2020 zeichenbar.