Skip to content

Sun Contracting versorgt 66 Haushalte in Sülzetal: Netzanschluss von 335 kWp Photovoltaik

Sülzetal/Triesen. Mit einer Photovoltaikanlage in Sülzetal im Ortsteil Sülldorf steht ein weiteres Photovoltaik Contracting der Sun Contracting AG kurz vor Anschluss ans Netz: Damit gibt es ab sofort ein weiteres Contracting Projekt der erfolgreichen Unternehmensgruppe mit einer Größe von 335 kWp in Sachsen-Anhalt – eines der deutschen Bundesländer, die beste Infrastruktur für Photovoltaik bieten.

Contracting als Beitrag zur Klimarettung

Das viele ungenutzte Photovoltaik Potential, das leerstehende Dächer und brachliegende Freiflächen bergen, wird es unbedingt benötigen, um den benötigten Photovoltaikzubau erreichen zu können. Besonders nicht genutzte Hallen sind hier allerdings eine Herausforderung. Das finanzielle Risiko einer eigens betriebenen Photovoltaikanlage ist hoch, hinzu kommt der Wartungsaufwand. Mit dem Photovoltaik Contracting der Sun Contracting AG gibt es hierfür die Lösung: Sun Contracting errichtet und betreibt eine Photovoltaikanlage auf einem Dach oder auf einer passenden Fläche. Sowohl Investitionskosten als auch laufende Kosten werden dabei von der Unternehmensgruppe getragen.

Wem Photovoltaik Contracting was bringt

Photovoltaik Contracting bringt einen Mehrwert für alle Beteiligten: Der Dach- oder Flächenbesitzer bekommt – auf Basis monatlicher Zahlung oder auf einmal – eine Dachmiete oder Pacht als Vergütung. Sun Contracting erwirtschaftet mit der Photovoltaikanlage Erträge aus dem Stromverkauf. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist, die Umgebung kann den erzeugten Strom verbrauchen – der Ökostromanteil erhöht sich mit jeder einzelnen Contracting Anlage. Photovoltaik Contracting schafft also den optimalen Nutzen für alle.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2012 operativ in der Photovoltaikbranche tätig und besonders mit ihrem Kerngeschäftsmodell Photovoltaik Contracting sehr erfolgreich. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein konnte man bisher 61,9 Megawattpeak Photovoltaikleistung installieren und projektieren. Knapp drei Viertel davon sind als Contracting projektiert. Neben dem Bau und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe rund um die Liechtensteiner Muttergesellschaft auch im Bereich nachhaltiger Investments am deutschsprachigen Markt bereits einige Jahre ein erfolgreicher Marktteilnehmer: Neben einem Nachrangdarlehen, das nur in Österreich zeichenbar ist, emittierte man ebenfalls zwei Anleihe Produkte. Die Sun Contracting Namens-Anleihe und auch die Sun Contracting Inhaberanleihe sind in ihren aktuellen Emissionen noch bis Mitte Juli 2020 zeichenbar, neue Produktgenerationen bereits in Vorbereitung.