Skip to content

Österreicher im Photovoltaik-Förderhimmel: Regierung veranschlagt Rekordsumme

Bei der zum Jahresstart stattfindenden Regierungsklausur im niederösterreichischen Mauerbach wurde eine Fördersumme beschlossen, die die gesamte Photovoltaikbranche in Aufregung versetzt. 600 Millionen Euro sollen im Jahr 2023 für die Realisierung von Photovoltaikprojekten ausgegeben werden – und nicht nur das.

 

Zu den zusätzlichen, finanziellen Mitteln, die im laufenden Jahr Umrüst-Willigen Österreichern zur Verfügung stehen, sind es unter anderem auch effizientere und einfachere Genehmigungsprozesse, die den Unterschied machen sollen. Knapp die Hälfte des veranschlagten Budgets soll in eine so genannte ‚Fast-Track‘ Förderschiene gehen – und damit Projekte, die bereits fertig und förderungslos in Schubladen liegen, in Realisierung bringen.

 

Gigawattmarkt 2.0

 

Auch, wenn es dazu noch kein belastbares Zahlenmaterial gibt: Die überschlagsmäßige Vorberechnung des Branchenverbands PV Austria sagt, dass Österreich im Jahr 2022 erstmals als Gigawattmarkt bezeichnet werden kann. Mehr als ein Gigawatt an Photovoltaikleistung wurde also innerhalb eines Jahres zugebaut. Mit diesem monetären Booster möchten die Verantwortlichen erreichen, dass diese Zubauwelle aus 2022 nicht wieder abflacht.

 

Genehmigungs-Dschungel gelichtet

 

Wie viele Photovoltaik Projekte in den letzten Jahren wohl an einem undurchsichtigen und durch Föderalismus geprägten Dschungel an Genehmigungsverfahren gescheitert sind ist nicht zu rekonstruieren. Damit dieser Hindernislauf aber nicht zusätzlich ein Zubau Hemmer ist, sollen Genehmigungen einfacher und damit effizienter und schneller gehen. Diese Vereinfachung betrifft aber nicht ausschließlich kleine Photovoltaikanlagen auf Dächern von Einfamilienhäusern oder Gewerbedächern: Auch Orts- und Landschaftsbild sollen, auf bereits versiegelten Flächen, kein Ausschlusskriterium mehr darstellen.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting Gruppe ist seit mehr als 13 Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr bekannt – insbesondere mit dem Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting. Derzeit hält die Unternehmensgruppe bei einer insgesamt installierten, in Bau befindlichen und projektierten Photovoltaikleistung von 112,8 Megawattpeak in fünf europäischen Ländern. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments seit Jahren erfolgreich. Nähere Informationen zu den aktuellen Investmentmöglichkeiten finden Sie direkt auf der Website der Emittentin unter www.suninvestag.com.