Überspringen zu Hauptinhalt

Sonnenstrom und Obst vom selben Feld: Agri-Photovoltaik im Obstbau tut dem Klima gut

Die Verbindung mehrerer Umweltschutzfaktoren ist einer der Hauptbestandteile für eine gelungene Wende am Energiesektor. Dabei kommt immer wieder das Thema Agri Photovoltaik auf. Ein Thema, dessen Wichtigkeit nun auch im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz unterstrichen wird.

 

Mit einer Förderung von 576.000 Euro soll das 258 Kilowattpeak umfassende Photovoltaikprojekt seitens der rheinland-pfälzischen Landesregierung soll das Projekt die ‚Anpassungen an den Klimawandel im Obstbau‘ abbilden. Horizontal aufgeständerte Photovoltaikmodule geben dem Forschungsprojekt die nötige Finesse.

 

Lieferengpässe bremsen Fertigstellung

 

Doch auch Forschungsprojekte stehen vor denselben Herausforderungen, die auch jedes andere Photovoltaikprojekt aktuell zu bewältigen hat. Bis dato konnte die Anlage in Rheinland-Pfalz nicht ans Netz gehen, denn Lieferengpässe bedeuten auch hier, dass es Wartezeiten gibt. Ein Netzanschluss wird aber noch in diesem Jahr erwartet.

 

Agri-Photovoltaik perfekt kombiniert

 

Die ideale Ergänzung zu Agri-Photovoltaik ist das Photovoltaik Contracting der Sun Contracting Gruppe. Die Unternehmensgruppe trägt die gesamten Investitionskosten, sorgt für Errichtung und Betrieb. Lediglich die Fläche muss bereitgestellt werden – allerdings wird auch diese Bereitstellung seitens Sun Contracting vergütet. Der erzeugte Strom muss bei Contracting nicht direkt verbraucht werden, sondern kann zu jedem beliebigen Prozentsatz ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile mehr als zwölf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit ihrem Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting, Derzeit hält die Sun Contracting Gruppe bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 106,7 Megawattpeak, davon 80,7 Megawattpeak in Form von Contracting Projekten. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments erfolgreich. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.sunivestag.com.