Skip to content

40 Jahre und kein bisschen leise: Die älteste Photovoltaikanlage Europas hat Geburtstag und liefert ungebrochen Energie

Seit 40 Jahren liefert die älteste Photovoltaikanlage auf europäischem Boden nun ungehindert sauberen Strom. Der Methusalem unter den Produzenten sauberer Energie befindet sich auf dem Dach der Fachhochschule im Tessin in der Südschweiz und läuft seit 1982 – durchgehend.

 

Der gesamte Energieertrag der Photovoltaikanlage wird seit der Inbetriebnahme ins Netz eingespeist. Eine Photovoltaikleistung von 10 Kilowattpeak ist hier installiert – damals noch zu einem Preis, der rund 100 Mal höher war, als der Preis, den man heute für ein Photovoltaiksystem zu bezahlen hat.

 

Leistung konstant

 

Die Photovoltaikanlage in Lugano ist das Paradebeispiel dafür, wie konstant die Leistung von Solarstromkraftwerken auch über Jahrzehnte bleibt. Keinerlei spürbare Leistungseinbußen werden verzeichnet – einzig einzelne Komponenten müssen mittlerweile getauscht werden – in den Jahren der Betriebsdauer allerdings nicht ungewöhnlich, denn Wettereinwirkungen fordern auch die besten Komponenten immer wieder aufs Neue.

 

Schweizer Photovoltaikmarkt erlebt Hoch

 

Auch für die international tätige Sun Contracting Gruppe wird der Schweizer Photovoltaikmarkt zunehmend attraktiver: Nach langem Zögern werden nun beispielsweise, wie bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, Nationalstraßen in der Schweiz zur Errichtung von Photovoltaikanlagen in Bewerbungsverfahren vergeben. Auch der Ausbau auf Dachflächen soll beschleunigt von Statten gehen. Für Sun Contracting vor allem wegen Photovoltaik Contracting sehr interessant.

 

Photovoltaik Contracting als Brücke

 

Das Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting besticht vor allem dadurch, dass für den Besitzer einer Fläche oder eines Daches keinerlei Kosten entstehen. Sun Contracting trägt sowohl die Kosten für die Errichtung und den Betrieb, als auch jene für die laufende Wartung und Servicierung. Damit haben Photovoltaikanlagen, die als Contracting projektiert sind, einen entscheidenden Vorteil: Sie tun was für die Umwelt, während sie auch wirtschaftlich rentabel sind – ab dem Moment der Inbetriebnahme.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile mehr als zwölf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im Bereich Photovoltaik Contracting sehr erfolgreich. Im deutschsprachigen Bereich befindet sich die Unternehmensgruppe unter den Marktführern der Branche. Derzeit hält die Sun Contracting Gruppe bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 106,7 Megawattpeak – davon 80,7 Megawattpeak in Form von Contracting Projekten. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments tätig. Die Emittentin innerhalb er Sun Contracting Gruppe ist die Tochtergesellschaft Sun Invest AG – weitere Informationen erhalten Sie unter www.suninvestag.com.